Prophylaxe

Das Thema Vorsorge hat in unserer Praxis einen hohen Stellenwert, denn in einer regelmäßigen und genau auf Sie abgestimmten Prophylaxe liegt Ihre große Chance, Erkrankungen von vornherein zu vermeiden und Ihre natürlichen Zähne lange zu erhalten. Tatsächlich ist es heute in vielen Fällen möglich, Zähne ein Leben lang gesund zu halten.

Qualität zählt: In unserer Praxis wird die Prophylaxe von einer speziell fortgebildeten Fachkraft durchgeführt.

Weitere, ausführliche Informationen zur eigenen und zahnärztlichen Vorsorge enthält unser Patientenratgeber.

Prophylaxe

Die professionelle Zahnreinigung ist die wichtigste Ergänzung Ihrer eigenen Mundpflege, denn dabei werden bakterielle Zahnbeläge sogar an Stellen gründlich entfernt, die Sie selbst kaum erreichen, wie den Zahnzwischenräumen und dem Zahnfleischrand. Dazu setzen wir in unserer Praxis ein innovatives Pulverstrahl-Kombinationsgerät ein, das sehr effektik und schonen arbeitet. Anschließend folgen weitere Maßnahmen wie Fluoridierung, Zahnpolitur und eine Beratung zu Ihrer häuslichen Zahnpflege.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Vermeidung von Erkrankungen:
    Das Risiko von Karies und Parodontitis wird deutlich verringert.
  • Allgemeingesundheit:
    Auch das Risiko allgemeingesundheitlicher Erkrankungen z. B. des Herzens wird verkleinert, weil bei der Zahnreinigung Bakterien und entzündliche Prozesse im Mund vermindert werden.
  • Zahnästhetik:
    Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt. Davon betroffene Zähne werden also heller.
  • Wellness:
    Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.
  • Parodontitis-Prophylaxe:
    Nach einer Parodontitisbehandlung hilft die professionelle Zahnreinigung, die Erkrankung dauerhaft zu stoppen.

Fissuren sind Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne. Sind sie sehr tief, können sich dort schnell bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen.

Die Versiegelung mit einem speziell dafür entwickelten Spezialkunststoff bietet einen lang anhaltenden Schutz. Sie ist bei Kindern, aber ebenso bei Erwachsenen mit hohem Kariesrisiko zu empfehlen. Wir beraten Sie gern individuell.

Zu unseren Leistungen gehört die Vorsorgeuntersuchung gegen Erkrankungen der Mundschleimhaut. Wir kontrollieren die Schleimhaut auf eventuelle Anzeichen für Pilz- und Virusinfektionen oder andere Erkrankungen wie Mundkrebs.

Falls wir entsprechende Veränderungen feststellen, behandeln wir sie bzw. veranlassen eine genauere Untersuchung.

Eine zahngesunde Ernährung trägt ebenfalls zur Vermeidung von Erkrankungen von Zähnen und Zahnfleisch bei.

In unserer Ernährungsberatung informieren wir Sie über die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Mundgesundheit. Sie erhalten praktische Hinweise dazu, welche Lebensmittel und einfache Verhaltensregeln helfen, Ihre Zähne gesund zu halten.