Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis, früher „Parodontose“, ist eine durch bakterielle Beläge verursachte Entzündung des Zahnhalteapparates (inklusive Kieferknochen) und heute bei Erwachsenen die Hauptursache für Zahnverlust. Darüber hinaus sind Auswirkungen der Parodontitis auf die Allgemeingesundheit (Herz-/Kreislauferkrankungen, Diabetes, bei Schwangeren Risiko eines zu geringen Geburtsgewichtes des Kindes) bekannt.

Aus diesen Gründen legen wir größten Wert auf eine Behandlung nach aktuellen, wissenschaftlich anerkannten Methoden. Dr. Braun hat sich in der Parodontologie intensiv fortgebildet und ist besonders qualifiziert.

Erfahren Sie mehr über parodontalchirurgische Behandlungen.

Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis kann durch eine konsequente Zahnfleischtaschenbehandlung zum Stillstand gebracht werden. Dazu werden Beläge und Bakterien auf den Oberflächen von Zahnhälsen bzw. -wurzeln in den entstandenen Zahnfleischtaschen sorgfältig entfernt. Ein kleiner chirurgischer Eingriff zur Reinigung der Taschen ist nur bei fortgeschrittener Erkrankung erforderlich.

Unsere Besonderheit: Wir setzen ultraschallgestützte PerioScan®-Technik ein, um die Behandlung präziser, gewebeschonender und für Sie angenehmer durchzuführen.

Als chronische Erkrankung kann die Parodontitis immer wieder einmal verstärkt auftreten. Daher sind auch nach der Behandlung eine spezielle Nachsorge und zahnärztliche Betreuung dringend erforderlich, um den erreichten Behandlungserfolg auf Dauer zu erhalten.

Wir bieten Ihnen dazu die Unterstützende Parodontitis-Therapie (UPT), ein auf wissenschaftlich nachgewiesenen Erkenntnissen basierendes anerkanntes Konzept. Es umfasst regelmäßige Kontrolltermine mit der Prüfung auf neue Entzündungen, Risikoanalyse, Taschenmessung, professionelle Zahnreinigungen u.v.m.